SunBrush® mobil startet in den U.S.-Markt

Der Weltmarktführer für PV-Reinigungssysteme betritt mit der Gründung von SunBrush USA in der Stadt Henderson, Nevada, Neuland.

Betriebsleiter Jordon Tillmann steht vor den ersten gelieferten SunBrush mobil TrackFlex Maschienen.

Erhalt der ersten Reinigungsgeräte aus Deutschland: SunBrush USA's Operations Manager Jordon Tillman im Lager. Copyright: SunBrush USA Inc.

Edward und Philip Halse präsentieren die SunBrush® mobil Compact auf der World AG Expo in Tulare, Kalifornien. Copyright: SunBrush USA Inc.

Henderson, Nevada. Der Weltmarktführer für PV-Reinigungssysteme aus Deutschland, SunBrush® mobil, geht mit der Eröffnung seiner Niederlassung SunBrush USA in der Stadt Henderson, Nevada, neue Wege. Dort wird das Joint Venture von SunBrush® mobil und seinem Importeur für den britischen und irischen Markt Halse Solar Ltd. die PV-Reinigungssysteme des deutschen Unternehmens vertreiben und warten, sowie PV-Kraftwerksbetreiber, O&M-Firmen und Anlagenbesitzer in den gesamten USA mit Ersatzteilen beliefern. "Wir werden mit unseren Produkten eine große Lücke füllen. Bisher gab es in den USA kein vergleichbares Reinigungsgerät für Solarpanels", sagt Franz Ehleuter, Geschäftsführer von SunBrush® mobil.


Die perfekten Produkte für verschiedene Anwendungen
Die US-Niederlassung bietet die gesamte Palette der SunBrush® mobil Solarpanel-Reinigungsgeräte an, die sich schnell und einfach an Trägerfahrzeuge wie Traktoren oder Radlader montieren lassen und eine effiziente und schonende Reinigung sowohl trocken als auch nass garantieren. Das Mehrzweckgerät SunBrush® mobil Compact entfernt Staub, Sand und Vogelkot von Freiflächen-PV-Anlagen. Für die Entfernung von Schnee bietet das Unternehmen ein Winter-Kit-Upgrade für die Compact mit einem Bürstenmotor mit doppelter Leistung, einem verstärkten Rahmen des PV-Reinigungssystems und Aluminium-Schneedeflektorlamellen, die bis zu 10 Zentimeter Schnee in einem Durchgang auf beiden Seiten der Bürste ablenken. Wie die Geräte arbeiten, können Kunden bei einer Vorführung in Henderson sehen. Für die Dach- oder Car-Port-Reinigung bietet SunBrush die SunBrush® mobil Crane an, während die SunBrush® mobil Rapid, die auf Minibaggern montiert wird, die ideale Lösung für Standorte mit engen Durchgängen oder quer durch die Reihe verlaufenden Balken ist. SunBrush® mobil Trackflex wurde dagegen für PV-Nachführsysteme entwickelt. Mit der größeren 20-Zoll-Bürste können sogar NexTracker Horizon-Arrays gereinigt werden, da die Bürsten so konstruiert sind, dass sie direkt über die hervorstehenden Halterungen fegen.


Vom Vertrieb bis zum Ersatzteilwesen
Neben dem Verkauf bietet das Team von SunBrush USA Dienstleistungen und Beratung an, um sicherzustellen, dass die Maschinen effektiv und sicher laufen. Ein 400 qm großes Lager garantiert eine Ersatzteillieferung innerhalb eines Tages. "Es ist sehr aufregend, dieses neue Unternehmen zu betreuen und zu leiten. Nachdem ich gesehen habe, wie SunBrush® mobil die Antwort auf die Reinigung von Solarpanels in Europa geworden ist, freue ich mich darauf, mit Kunden in den ganzen USA zusammenzuarbeiten, um ihre Solarreinigungslösung zu finden", sagt Edward Halse, Vertriebsleiter von SunBrush USA. Edward Halse und sein Team bauen derzeit ein Vertriebsnetz aus leistungsfähigen Händlern auf und sind ständig auf der Suche nach weiteren Partnern in ganz Nordamerika. "Mit den ersten verkauften Maschinen im Jahr 2020 und einem Bestand im Lager für eine fast sofortige Lieferung sind wir gut aufgestellt, um 2021 weitere Einheiten zu verkaufen", sagt Jordon Tillman, Operations Manager von SunBrush USA.


Pressemitteilung als PDF herunterladen

Download der vollständigen Pressemitteilung